Der Demokratiebahnhof ist eine demokratische Institution in Vorpommern. Mitten in Anklam, wo seit vielen Jahren Neonazis rund um die NPD versuchen eine rechte Hegemonie aufzubauen, ist dieser ein demokratisches Bollwerk. Dort können sich Jugendliche aufhalten, austauschen und aktiv werden für eine bunte, offene und solidarische Gesellschaft. Sie können dort so sein, wie sie wollen, in einer Region, in welcher sie ansonsten kaum bis gar keine Angebote erhalten. 

In einer Zeit des Rechtsrucks in der Gesellschaft, vor allem aber des Widerstandes dagegen, durch Zehntausende auf den Marktplätzen und Straßen MVs, wäre die Schließung des Demokratiebahnhofs ein fatales Zeichen für die demokratische Zivilgesellschaft und ein Sieg der extremen Rechten.

Aus unserer Sicht sind alle Demokrat*innen, ob in der Stadt Anklam, im Landkreis VG oder im Land in der Pflicht gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, damit der Demokratiebahnhof gerettet werden kann. Das bedeutet entweder eine Teilnutzung des Gebäudes oder räumliche Alternativen zum Bahnhof, aber auch eine sichere Finanzierung über die nächsten Jahre hinweg. 

Vorpommern ist bunt, nicht braun. Das zeigen viele Engagierte seit vielen Jahren in Anklam. Jetzt müssen wir sie unterstützen. ✊🏼

Deshalb unterzeichnet die Petition zum Erhalt des Demokratiebahnhofs!

https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-den-demokratiebahnhof-anklam?language=en_GB.utf8