Am Wochenende vom 25.08. - 27.08.2023 fand unser traditionelles Sommercamp in Binz statt. Gemeinsam mit knapp 30 Teilnehmer*innen kamen wir in lockerer Atmosphäre zusammen, um über Antifaschismus zu sprechen.

Sommercamp Gruppenbild Website

Am Wochenende vom 25. bis zum 27.08.2023 fand das traditionelle Juso-Sommercamp auf Rügen statt. Dort haben wir als Jusos MV die Sommerpause ausklingen lassen und damit den Startschuss für das restliche Jahr gegeben. In einer Zeit des Umfragehochs der AfD haben wir uns dazu entschieden, dem Wochenende den thematischen Schwerpunkt des Antifaschismus zu geben. So haben wir uns mit knapp 30 Genoss*innen aus MV sowie Gästen aus Brandenburg, Schleswig-Holstein, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Hessen in Workshops mit unserem Verständnis von Antifaschismus und Antirassismus beschäftigt. Wir hatten tolle Workshops zu den Themen Antifeminismus von rechts von Felix Willer, Antifaschismus aus europäischer Perspektive in Anbetracht des Rechtsrucks in Europa von Sabrina Repp, Antirassismus im Deutschrap von Leonel Richy Andicene (Jusos Brandenburg) und auch zu praktischen Fragen des Antifaschismus, wie das Anmelden und Durchführen von Demonstrationen von Niklas Gerlach (Juso-Bundesvorstand).

Da wir im ehemaligen KdF-Seebad Prora unser Sommercamp veranstaltet haben, haben wir uns zudem zusammen mit dem Prora-Zentrum mit der Geschichte dieses Komplexes beschäftigt und insbesondere mit der aktuellen Sanierung und Nutzung als Investitionsobjekte kritisch auseinandergesetzt. Dazu hatten wir eine Führung über das gesamte Gelände, inklusive noch bestehender Ruinen.

Neben der inhaltlichen Arbeit kam aber natürlich auch die Freizeit nicht zu kurz. So konnten die großzügigen Pausen zur Erkundung von Binz und der Umgebung oder für einen Strandbesuch genutzt werden. Abgerundet wurde ein großartiges Wochenende dann mit einem gemeinsamen Grillen am Sonnabend.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Referent*innen sowie Teilnehmenden und freuen uns schon auf das nächste Jahr!