70 Jahre Befreiung vom Faschismus

Dienstag, 5.Mai 2015 von Jusos MV

Arbeitskreise, Presse, Rechtsextremismus

Anlässlich des 70. Jahrestages der Kapitulation Deutschlands und der Befreiung vom Faschismus rufen die Jusos M-V zur Teilnahme an der Anti-Nazi-Demo am 8. Mai in Demmin auf. Die NPD, freie Kameradschaften und andere rechte Gruppierung wollen erneut mit einem Fackelmarsch durch Demmin ziehen und die Geschichte umdeuten.
Hierzu erklärt die Landesvorsitzende der Jusos, Luisa Heide: „Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung vom Faschismus. Wir werden es nicht zulassen, dass Neonazis historische Fakten revidieren, die Täter verehren und die Opfer des Faschismus verhöhnen. Es ist uns bereits am 1. Mai in Neubrandenburg gelungen, den Naziaufmarsch zu verhindern. An diesen Erfolg wollen wir in Demmin anknüpfen.“
„Der 8. Mai hat eine große symbolische Wirkung“, so Heide weiter „allerdings muss der Kampf gegen Rassismus und Faschismus täglich geführt werden. Wir als Zivilgesellschaft sind dazu aufgerufen, uns jeden Tag Fremdenfeindlichkeit und Unterdrückung in den Weg zu stellen und an die Verbrechen des Faschismus zu erinnern.“