#linksleben – Bundeskongress in Bielefeld

Freitag, 5.Dezember 2014 von Jusos MV

Heute beginnt in Bielefeld der dreitägige Bundeskongress der Jusos. Unter dem Motto „Links leben“ kommen 300 Delegierte aus dem Bundesgebiet zusammen, um über die Große Koalition im Bund, die geplanten Feihandelsabkommen TTIP und CETA, eine echte Arbeitsversicherung und die Energiewende diskutieren.

Dazu Luisa Heide, Landesvorsitzende der Jusos Mecklenburg-Vorpommern: “Unser Anspruch ist ein kompletter Wandel vom nuklear-fossilen in ein erneuerbares Energiezeitalter. Dieser Wandel ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die solidarisches Handeln erfordert, Eigentumsverhältnisse verändert und genossenschaftliche, lokale und staatliche Akteure stärkt. Unser Ziel ist eine Energiewende von unten ohne Großkonzerne oder einen einzelnen staatlichen Akteur für eine dezentrale, sichere und ökologische Energieversorgung. Die Energiewende bietet daher die Chance für eine Transformation unserer Wirtschaftsweise. Dafür und für viel mehr kämpfen wir auf dem Bundeskongress.”

Tags: , , ,