Abonnieren: Artikel / Kommentare / via E-mail

Wahlalter 16 – Klug einführen!

Dienstag, 21.August 2012 von Jusos MV

Presse

Wahlalter 16 – Klug einführen!

Der Juso-Landesverband Mecklenburg – Vorpommern begrüßt die Entscheidung der SPD-Landtagsfraktion den Antrag der Oppositionsparteien nicht aus Koalitionszwängen abzulehnen sondern in die zuständigen Ausschüsse zu schieben. Das bietet die Möglichkeit einer inhatlich fundierten Debatte in den Ausschüssen und einer Anhörung der jugendpolitischen Verbände.
Dazu der Juso-Landesvorsitzende Bernd Woldtmann: “Wir Jusos haben schon lange die Forderung das Wahlalter auf 16 herab zu setzen und deshalb freue ich mich, dass auch unser Engagement Wirkung gezeigt hat. Bei der Forderung das Wahlalter auf 16 herab zu setzen befinden wir uns in einer Linie mit den zivilgesellschaftlichen Partnern, wie z.B. der Landesjugendring. Auch die Bundes-SPD fordert seit dem letzten Parteitagsbeschluss die Absenkung, in der SPD MV ist dies bereits seit 1998 Beschlusslage. Ich erwarte, dass das Vorhaben, das Wahlalter auf 16 zu senken, immernoch aktuell ist und nach intensiven Beratungen umgesetzt wird.”

Tags: , , ,

Kommetare wurden geschlossen.