Abonnieren: Artikel / Kommentare / via E-mail

Wahlalter ab 16 – Jugendliche ernst nehmen!

Dienstag, 19.Juni 2012 von Jusos MV

Presse

Wahlalter ab 16 – Jugendliche ernst nehmen!

Am Wochenende beschloss der Parteikonvent der SPD im Bereich Jugendpolitik unter anderem das Wahlalter ab 16 auf allen Ebenen. Dazu äußert der Landesvorsitzende der Jusos MV Bernd Woldtmann: “Ich begrüße den Beschluss sehr. Auch wir setzen uns für eine Absenkung des Wahlalters auf 16 ein. Das ermöglicht Jugendlichen, die täglich von Auswirkungen von politischen Entscheidungen betroffen sind, sich auch aktiv an den Entscheidungen zu beteiligen”.

Mit Perspektive auf die Landespolitik fügte Woldtmann hinzu: “Ich freue mich sehr, dass die Ministerin Manuela Schwesig sich in der Bundes-SPD für den Antrag eingesetzt hat. In Mecklenburg-Vorpommern ist es schon lange Meinung der Jusos und vieler anderer Jugendverbände. Wir werden hier dafür arbeiten, das Vorhaben “Senkung des Wahlalters auf 16″ umzusetzen. Für diesen Konsens setzen wir uns in der Partei und der Gesellschaft ein.”

Tags: , ,

Kommetare wurden geschlossen.