Parteijugenden mobilisieren gegen NPD-Aufmarsch zum 1.Mai

Mittwoch, 20.April 2011 von Jusos MV

Presse, Termine

Gesamtes Land soll den Neo-Nazis entschlossen entgegentreten

Am 1. Mai finden ein Demokratiefest und zahlreiche Mahnwachen sowie Umzüge in Greifswald statt, um ein Zeichen für Demokratie und Toleranz zu setzen. Gleichzeitig rufen die rechtsextreme NPD und ihre Gefolgsleute zum Marsch durch die Hansestadt Greifswald auf.

Dazu meint der Juso-Landesvorsitzender, Bernd Woldtmann: „Es macht mich wütend, dass die rechtsextreme ‚Noch-Partei‘ NPD und ihre Groupies diesen, für die Arbeiterbewegung so wichtigen Tag für ihre menschenverachtende und diskriminierende Ideologie missbrauchen. Der Ehrentag der Arbeit steht weltweit für eine emanzipatorische Bewegung, den Kampf für Gleichberechtigung und ein menschenwürdiges Dasein. Wir können diesen Tag nicht den Lügen und Heucheleien der Rechtsextremisten überlassen.“

Die Jusos M-V und die Grüne Jugend M-V rufen daher gemeinsam die Bevölkerung landesweit auf, sich aktiv am friedlichen Protest gegen den Aufmarsch der NPD zu beteiligen.

„Mit ihrer Marschroute offenbart die NPD erneut ihre hinterhältigen Absichten: Sie will die vermeintlich bildungsschwachen und armen Mitmenschen unserer Gesellschaft mit ihren Lügen verdummen. Doch da ist sie falsch gewickelt“, so die Landessprecherin der Grünen Jugend,Christina Stobwasser. Und weiter betont sie, „niemand lässt sich gerne für dumm verkaufen und wir sind uns sicher, dass die Bevölkerung den Rechtsextremen dies am 1. Mai beweisen wird.

Tags: , , , , , ,