Für uns jeden Tag Frauentag

Dienstag, 8.März 2011 von Jusos MV

Woldtmann: “Für uns ist jeder Tag Frauentag! Wir wollen keine Rosen, wir wollen echte Gleichstellung! Viele Ungleichheiten werden politisch bislang nur halbherzig angegangen. Am Frauentag Geschenke zu verteilen und Gleichstellungspolitik den Rest des Jahres nur stiefmütterlich zu behandeln, greift zu kurz und wir müssen Gleichstellungspolitik endlich wieder ernstnehmen”.

Anlässlich des 100. Internationalen Frauentages fordern die Jusos Mecklenburg-Vorpommern die Gleichstellung der Geschlechter endlich umzusetzen. Noch immer gibt es in zentralen Lebensbereichen eine deutliche Benachteiligung von Frauen. “Niedrigere Löhne, schlechtere Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein höherer Anteil an der Haus- und Familienarbeit gehören auch heute noch zur Lebensrealität von Frauen”, so Bernd Woldtmann, Landesvorsitzender der Jusos Mecklenburg-Vorpommern.

“Seit 100 Jahren kämpfen wir zum Frauentag für Gleichstellung. In der aktuellen Debatte gibt es nur wenige Anzeichen dafür, die bestehenden Ungerechtigkeiten tatsächlich zu überwinden. Da geht um mehr als um Lippenbekenntnisse. Wir wollen konkrete politische Schritte sehen”, so
Bernd Woldtmann weiter. Ansatzpunkte gibt es zu genüge. Die Einführung von Quoten für Vorstände oder die Verpflichtung der paritätischen Inanspruchnahme des Bundeselterngeldes sind Beispiele dafür, wie der politische Wille in die Praxis umgesetzt werden könnte. Diskurse darüber, dass in den letzten 100 Jahren bereits ausreichend viel passiert sei, kritisieren die Jusos scharf. “Das Frauenwahlrecht und die rechtliche Gleichstellung von Frauen sind eine Selbstverständlichkeit. Was nützt uns das beste Antidiskriminierungsgesetz, wenn Frauen immer noch deutlich schlechter bezahlt werden können und real immer noch schlechtere Lebensverhältnisse als Männer haben. Wir dürfen nicht müde werden, auf Ungleichbehandlung in unserer Gesellschaft hinzuweisen und diese abzuschaffen”, so der Landesvorsitzender abschließend.

Tags: ,